Leitende Sachbearbeitung in der Verwaltung (m/w/d) des Max Weber Netzwerks Osteuropa

Bewerbungsschluss: 28.02.2024

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland sucht für ihr Max Weber Netzwerk Osteuropa zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine leitende Sachbearbeitung in der Verwaltung (w/m/d).

Die Max Weber Stiftung mit Sitz in Bonn zählt mit ihren elf Forschungsinstituten im Ausland zu den maßgeblichen Trägern deutscher geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschung. Weltweit beschäftigt sie über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördert zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten. In ihrem neu eingerichteten Max Weber Netzwerk Osteuropa bündelt sie ihre geschichtswissenschaftlichen Aktivitäten im osteuropäischen und postsowjetischen Raum mit Ausnahme von Russland und Belarus. Die Forschung findet derzeit in Deutschland, Georgien, Litauen, Finnland und Frankreich statt, perspektivisch auch in der Ukraine.

Die Stelle, die der Direktorin des Netzwerks Osteuropa unterstellt und räumlich in der Geschäftsstelle der Max Weber Stiftung in Bonn-Bad Godesberg angesiedelt ist, ist zunächst bis zum 31.12.2025 befristet, eine Verlängerung ist beabsichtigt.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

• die Planung, Bewirtschaftung und Abrechnung von Haushalts- und Drittmitteln,
  • die Personalverwaltung (Beschäftigte mit deutschem Vertrag im Inland oder mit Auslandsentsendung, lokal Beschäftigte mit Vertrag nach Recht des Gastlandes) in Zusammenarbeit mit dem deutschen bzw. mit den ausländischen Gehaltsdienstleistern,
  • Auftragsvergaben und Organisationsaufgaben.

Sie arbeiten eng mit den wissenschaftlichen und den nichtwissenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen im Netzwerk, der gemeinsamen Geschäftsstelle in Bonn sowie Drittmittelgebern und Kooperationspartnern zusammen.

Wir erwarten von Ihnen:

• Bachelor- bzw. Diplomabschluss für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen,
  • gründliche Kenntnisse der öffentlichen Personalverwaltung,
  • gründliche Kenntnisse im deutschen Haushalts-, Kassen- und Zuwendungsrecht,
  • Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen und Erfahrung mit einer ERP-Soft-ware,
  • hohe Serviceorientierung, Teamfähigkeit, Flexibilität, Kommunikationskompetenz und Einsatzbereitschaft,
  • gute, möglichst sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift (insb. zur Kommunikation mit Kooperationspartnern oder Dienstleistern in den Gastländern),
  • gute, möglichst sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift.

Wir wünschen uns von Ihnen:

• mehrjährige Berufserfahrung in einschlägigen Arbeitsfeldern,
  • Erfahrungen in der Wissenschaftsverwaltung, in Mittlereinrichtungen oder im deutschen öffentlichen Dienst, möglichst mit internationalem Bezug,
  • Erfahrung in der Drittmittelverwaltung,
  • gerne auch Kenntnisse in Sprachen der Gastländer des Netzwerks,
  • Geschick und interkulturelle Kompetenz in der Personalführung und in der Zusammenarbeit mit Partnereinrichtungen sowie Auftragnehmern,
  • Freude an der engen Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Wir bieten Ihnen:

• eine verantwortungsvolle, entwicklungsfähige Position,
  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer anregenden und kooperativen Arbeitsumgebung,
  • die Mitarbeit in der global agierenden Wissenschaftseinrichtung Max Weber Stiftung und vielfältige Möglichkeiten des fachlichen Austauschs,
  • bei entsprechender Voraussetzung einen Arbeitsvertrag nach Entgeltgruppe 11 TVöD (Bund) mit allen tariflichen Leistungen einschließlich Zusatzversorgung sowie einen Zuschuss zum Deutschlandticket.

Die Max Weber Stiftung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders am Herzen liegt. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Chancengleichheit von Menschen mit Schwerbehinderung sind uns wichtig. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von nationaler, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Vollzeitposition kann in Teilzeit auf mehrere geeignete Personen aufgeteilt werden.

Für Fragen zur Stelle stehen Ihnen Dr. Bernhard Roscher (roscher@maxweberstiftung.de, Tel. 0228 377 86 12) und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf die stv. Gleichstellungsbeauftragte Dr. Annika Wienert (wienert@maxweberstiftung.de, Tel. 0228 377 86 52) gern zur Verfügung.

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich am 4. März 2024 in Bonn stattfinden.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis, Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte bis zum 28. Februar 2024 über unser Bewerbermanagement an die Direktorin, Frau Dr. Sandra Dahlke.

Zum Bewerbungsportal