Call for Articles: Band 104 der Zeitschrift Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken (DHI Rom)

Bewerbungsschluss: Januar 2024

Das Jahrbuch widmet sich der italienischen Geschichte und Musikgeschichte sowie der Geschichte der deutsch-italienischen Beziehungen in transregionalen bzw. transnationalen Zusammenhängen vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart. Publiziert werden Aufsätze (nach Peer Review) sowie Rezensionen, Forschungs- und Tagungsberichte, bevorzugt in deutscher und italienischer, vereinzelt auch in englischer Sprache. In der Rubrik "Forum" erscheinen Essays zu aktuellen geschichtswissenschaftlichen Fragen und Diskussionen. Autorinnen und Autoren von fachwissenschaftlichen Veröffentlichungen (5.–21. Jahrhundert) zum oben genannten Themenprofil oder ihre Verlage können Rezensionsexemplare an die Redaktion der Zeitschrift senden.

Hinweise für die Abgabe von Manuskripten
Deadline für Band 104 (2024): Januar 2024.
Umfang: max. 100 000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Redaktionelle Richtlinien

Susanne Wesely wesely[at]dhi-roma.it

Editorial Board
Direktion und alle wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des DHI Rom

Sie möchten in unserer Zeitschrift publizieren?
Anfragen bezüglich einer Publikation in der Zeitschrift "Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken" können an die Redaktion gerichtet werden. Veröffentlicht werden Originalbeiträge, die hohen internationalen wissenschaftlichen Standards entsprechen und die Vorgaben geltender Autoren- und Urheberrechte einhalten.

Code of Conduct