Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in am DHI Warschau (Außenstelle Vilnius)

Bewerbungsschluss: 31.10.2024

Das Deutsche Historische Institut Warschau, eine Einrichtung der Max Weber Stiftung, verfügt über eine Filiale in Vilnius und besetzt dafür zum 1. Dezember 2024 die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder eines wissenschaftlichen Mitarbeiters in Vollzeit. Zu den Aufgaben gehören die Durchführung eigenständiger Forschungsarbeiten innerhalb eines eigens konzipierten Projektes, der Aufbau und die Unterhaltung von Kooperationen vor Ort, die Organisation und Betreuung wissenschaftlicher Veranstaltungen sowie die Betreuung der Gastwissenschaftler/innen des Instituts. Das Forschungsvorhaben sollte sich im thematischen Kontext einer der bestehenden Forschungsbereiche ansiedeln lassen:

www.dhi.waw.pl/forschung/forschungsprogramm/forschung-am-dhi-warschau/

Bewerberinnen und Bewerber sollten einschlägig promoviert sein und über gute Sprachkenntnisse (Litauisch, Englisch, Deutsch; Polnischkenntnisse werden begrüßt) und internationale Kooperationserfahrungen verfügen. Sie sollten mit der deutschen, der litauischen und möglichst auch der polnischen Wissenslandschaft vertraut sein. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Der Dienstort ist Vilnius. Es wird eine ortsübliche Vergütung auf Grundlage des Gehaltsschemas der Deutschen Botschaft Vilnius gezahlt. Sie beträgt gegenwärtig 2.825 EUR brutto.

Die Max Weber Stiftung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders am Herzen liegt. Sie setzt gleichstellungspolitische Vorgaben um, indem sie versucht, bei Stellenbesetzungen bestehende Ungleichgewichte auszugleichen, und fordert qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Gemäß den gesetzlichen Zielen stellt die Max Weber Stiftung bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber vor anderen und Frauen vor Männern ein. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2024 unter dem Kennwort Bewerbung_WissMA_AS_Vilnius per Mail in einer PDF-Datei zu richten an das DHI Warschau: bewerbungen@dhi.waw.pl. Neben den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Abschlussurkunden usw.) ist eine Projektskizze zu den geplanten Forschungsarbeiten (max. 3 Seiten, inkl. 0,5 Seite Zusammenfassung) einzureichen, wobei deutlich auf den Bezug zu dem Profil und den Projekten am DHI hinzuweisen ist. Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich Mitte November online stattfinden. Fragen zur Ausschreibung können ebenfalls an die genannte Mailadresse gerichtet werden.

Die personenbezogenen Daten, die die Bewerberinnen und Bewerber in Ihrem Lebenslauf und anderen im Zusammenhang mit dieser Stellenausschreibung eingereichten Unterlagen angeben, werden gemäß der Datenschutz-Grundverordnung und der Datenschutzrichtlinie der Max Weber Stiftung erhoben, verarbeitet und gespeichert.

Ausschreibung Außenstelle Vilnius

Call for Applications Vilnius Branch Office