Leitung des Forschungsfeldes Medien der Kunstgeschichte (m/w/d) (DFK Paris)

Bewerbungsschluss: 08.12.2023

Am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris (DFK Paris), einer außeruniversitären Forschungseinrichtung der Max Weber Stiftung, ist idealerweise zum 01.03.2024 und befristet für 3 Jahre die Leitung des Forschungsfeldes Medien der Kunstgeschichte zu besetzen. Eine Verlängerung um weitere 2 Jahre ist möglich. Ziel des neuen Forschunsgfeldes ist es, die gegenwärtigen medialen Umbrüche (Digitalisierung, Big Data, Artificial Intelligence, neue Bildgebungsverfahren etc.) vor dem Hintergrund der historisch gewachsenen Methodologie des Fachs Kunstgeschichte zu analysieren und im Kontext aktueller epistemologischer Fragstellungen zu reflektieren. Im Zentrum steht dabei nicht die eigene Entwicklung neuer Tools, vielmehr die Frage, auf welche Weise aktuelle Technologien das historisch-hermeneutische Profil und die Forschungsgegenstände des Fachs Kunstgeschichte transformieren. Gesucht wird eine Persönlichkeit (w/m/d), die sowohl in der eigenständigen Forschung als auch im Bereich der institutionellen Vernetzung ausgewiesen ist.

Aufgaben:

•  Konzeption des neuen Forschungsfelds »Medien der Kunstgeschichte« am DFK Paris

•  Eigenständige Konzeption wissenschaftlicher Veranstaltungen zum Thema

•  Repräsentanz des Forschungsfeldes und Vernetzung mit der nationalen und internationalen Community

Voraussetzungen:

•  Abgeschlossene und veröffentlichte, mind. mit sehr gut bewertete Promotion in Kunstgeschichte im Bereich der Geschichte und Theorie technischer Medien

•  Einschlägige Kenntnisse der kunsthistorischen Methodendiskussion

•  Grundkenntnisse in Wissenschaftsgeschichte

•  Erfahrung mit gängigen Bildrepositorien

•  Mehrjährige Erfahrung in interdisziplinären Forschungsverbünden

•  Teamfähigkeit, hohe Kommunikationskompetenz

•  Sehr gute Deutsch- und/oder Französischkenntnisse, gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Die Stelle bietet umfangreiche Freiheiten in der Ausgestaltung des neuen Forschungsfelds und eine wissenschaftliche Tätigkeit in einem anregenden Arbeitsumfeld. Wir bieten eine Vergütung ab 5.435€ brutto monatlich, einschließlich der für französische Arbeitsverträge üblichen Sozialleistungen.
Wir setzen gleichstellungspolitische Vorgaben um, indem wir versuchen, bei Stellenbesetzungen bestehende Ungleichgewichte auszugleichen und fordern deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Gemäß den gesetzlichen Zielen stellen wir bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber vor anderen und Frauen vor Männern ein.

Ansprechpartner für das inhaltliche Stellenprofil ist Prof. Dr. Peter Geimer. Administrative Fragen richten Sie bitte an Ralf Nädele. Ricarda Oeler, unsere Ansprechperson für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gibt zu Fragen der Kinderbetreuung ebenfalls gerne Auskunft. Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Abschlussurkunden) senden Sie bitte per Mail in einer PDF-Datei bis zum 08.12.2023 an bewerbung(at)dfk-paris.org.