Unser Netzwerk

DHI Paris

Kirsten Wallenwein

Damit beschäftige ich mich:

Ich beschäftige mich mit einer besonderen Form schriftlicher Überlieferung, die am Übergang von der Antike zum Mittelalter entstand: Authentiken. Mit diesen Etiketten wurden Reliquien beschriftet. Sie bezeugen deren Verehrung, illustrieren Schrift- und Sprachentwicklung und belegen Kontakte und Austausch. Ihre Materialität und ihr Format waren zu Beginn sehr unterschiedlich. Die Beschriftungen, die mich interessieren, sind in lateinischer Sprache und historischen Schriftarten verfasst. Die Lateinische Philologie des Mittelalters und die Historischen Grundwissenschaften, v.a. die Paläographie, sind daher für mich besonders wichtig.

Was reizt mich an meinem Forschungsfeld?

Ich finde es spannend, diese kleinen Zertifikate in ihren Entstehungskontext einzuordnen: Wer war die heilige Person? Um welche Reliquien handelt es sich und woher kamen sie? Liefert uns das Schriftzeugnis dazu genauere Angaben? Wie gestaltet sich das sprachlich? Wann und wo wurden die Authentiken beschriftet? Welche Schrift wurde dafür verwendet? Wie wirkte sich eine Reliquienüberführung auf die literarische Produktion und die liturgische Praxis am neuen Verehrungsort aus? Wer hatte wann Zugang zu diesen Dokumenten und wie wurden sie rezipiert?

Was ist die größte Herausforderung meiner Forschung?

Der Zugang zu den Reliquienauthentiken stellt oft eine besondere Herausforderung dar. In historischer Zeit waren sie in der Regel zusammen mit den Reliquien im Reliquiar oder Altar verschlossen und damit den Blicken der Gläubigen entzogen. Einige Authentiken liegen inzwischen wieder in ihren Reliquienschreinen, ohne dass zuvor eine ausreichende photographische Dokumentation erfolgt wäre. Manchmal gehen Authentiken auch verloren oder sind zumindest zeitweise nicht aufzufinden. Dann kann sich die Suche in den Archiven, Bibliotheken, Museen oder Rathäusern als langwierige, detektivische Arbeit erweisen.

Institutionelle Zuordnung und Aufgabe:

Dr. Kirsten Wallenwein ist Abteilungsleiterin sowie Redakteurin der »Francia« und »Francia-Recensio« im Bereich Mittelalter am Deutschen Historischen Institut Paris.

Beiträge aus dem Themenportal