Practitioner Programme der Max Weber Stiftung

Die Max Weber Stiftung (MWS) schreibt jedes Jahr im Rahmen ihres Practitioner Programme stiftungsintern Fellowships für ihre Beschäftigten aus. Das Practitioner Programme dient der arbeitsplatzbezogenen Fortbildung durch Hospitationen in anderen Organisationen im In- und Ausland.

Das Practitioner Programme

• ermöglicht eine vierwöchige Hospitation in einer Wissenschaftsorganisation oder einer Institution aus dem Bereich der Wissenschafts- und Kulturvermittlung und ggf. den Gegenbesuch von Tandempartner*innen in der eigenen Einrichtung;
  • bietet Einblicke in den Arbeitsalltag der jeweiligen Institution und soll zum Austausch von Best-Practice-Modellen und zur Weiterentwicklung des Arbeitsplatzes führen;
  • ermöglicht die Entwicklung und Durchführung von Kooperationsprojekten und den Aus- und Aufbau von Netzwerken im In- und Ausland;
  • dient der persönlichen Weiterqualifikation.

Antragsberechtigt sind alle Beschäftigten aus den Bereichen Wissenschaftsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Bibliothek, Digital Humanities, Redaktionen, IT und Verwaltung der MWS. Die Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Entsandte und lokal Beschäftigte. Voraussetzung ist ein mehrjähriger Arbeitsvertrag. Stipendiat*innen bzw. Praktikant*innen sind vom Verfahren ausgeschlossen.

Bei Interesse eines*einer Beschäftigten des externen Kooperationspartners ist eine Bewerbung an einem der Auslandsinstitute oder der Geschäftsstelle der MWS möglich (Tandemaustausch).

Kontakt:
Dr. Johanna Beamish